Eslarn-ISEK 2030: Städtebauliche Transformation -Teil 2 – Alles neu macht der …

Eslarn aktuell Gesellschaft Information News Orte und Regionen Verbraucherschutz
Bild-Collage - Apotheke Eslarn gestern und heute
Die Eslarner Apotheke in der Bahnhofstrasse. In Kürze „Bäckerei und Café-Filiale.

Wir hatten es unlängst bereits einmal erwähnt. Jetzt folgt etwas überraschend die Fortführung des ISEK 2030 (Städtebauliches Entwicklungskonzept der Marktgemeinde Eslarn seit Ende März 2010 im Gespräch) in der Bahnhofstrasse. Aus der ehem. Ortsapotheke – 2012 bereits miniaturisiert als „Postkasten-Apotheke“ zunächst in der Waidhauser Strasse (vormalige Postfiliale), dann in in die Briefkastenanlage des Projekts „Arztpraxis mit Betreutem Wohnen“ (Marktplatz) man muß sagen „verbannt“ – wird nun eine Filiale des regionalen Bäckerei-Filialisten „Der Beck- Schmidt“aus Oberviechtach. Der sprichwörtlich „große Wurf“ scheint es (wieder) nicht zu sein.

Aber zumindest liegt die aus der gerade in Erweiterung befindlichen Netto-Filiale (Moosbacher Strasse – Firma

Aktuelle Umbauarbeiten bei der Netto-Filiale Eslarn
Aktuelle Umbauarbeiten bei der Netto-Filiale Eslarn (Bild vom 05.09.2020)

Nita-Bau, Mannheim) umquartierte Bäckerei-Filiale des gebürtigen Eslarner Bäckerei-Filialisten nun direkt an der meist befahrensten Ortsdurchfahrt, gegenüber der einzigen innerörtlichen Bushaltestelle (Ehem. Bahnhof), und damit sicherlich „im Kundenstrom“. Bei der Netto-Filiale wurde sogar am gestrigen Samstag gearbeitet. Es scheint also wirklich voran zu gehen/ gehen zu müssen, nachdem man zurückliegend von der Erweiterung ausschliesslich im Rahmen eines Regionalzeitungberichts über den öffentlichen Teil einer Gemeinderatssitzung erfahren hatte.

Bild vom 1..08.2020 - Ehem. Bäckerei Kaiser (Moosbacher Strasse) - Unverändert im Umbau
Bild vom 1..08.2020 – Ehem. Bäckerei Kaiser (Moosbacher Strasse) – Unverändert im Umbau

Ungeachtet dessen – auch  dies gehört zur „Wahrheit“ Eslarner städtebaulicher Bemühungen – gehen die Arbeiten bei der ehem. Traditionsbäckerei Kaiser (Moosbacher Strasse – letztmalig bis 31.12.2019 Filiale der Bäckerei Meier) ungehindert weiter nicht so richtig voran.