Eslarn – intern: Kommt der große Busparkplatz für Tagestourist:innen?

Eslarn aktuell Gesellschaft Information News Orte und Regionen Politik aktuell Veranstaltungen Vereine
Aktuelles Panoramabild vom Feuerwehrareal an der Brennerstrasse.
Aktuelles Panoramabild vom Feuerwehrareal an der Brennerstrasse.

Kommt der große Busparkplatz für Tagestourist:innen direkt am „Biererlebnis Kommunbrauhaus“, oder will man dafür das neu gestaltete Feuerwehrareal nutzen?

Es dürfte Eslarns (selbsternannte) Bierbarone nicht unwesentlich umtreiben, ob dem „Biererlebnis Kommunbrauhaus“ im Rahmen der Sanierung der Brennerstrasse (Kreisstrasse St. ) auch ein Busparkplatz für Tagestourist:innen „spendiert“ werden kann.
Ist das „Biererlebnis“ beim Tourismusverband Oberpfälzer Wald bereits ganz offiziell als „Gastronomie“ ausgewiesen, kann man mangels entsprechender Parkplätze keine „Kaffeefahrten“ arrangieren.

Möglicherweise ergibt sich aber eine Busparkmöglichkeit auf dem ebenfalls im Zuge der Sanierung der Brennerstrasse neu zu gestaltenden Feuerwehrareal zu realisieren. Es muss ja nicht 24/ 7 sein, sondern nur wenn man – wenig auffallend für den Rest der Bevölkerung – eben jene „Kaffeefahrt-Tourist:innen“ begrüssen will.

Ohne Busparkplatz jedenfalls wird sich auch eine Quasi-Gastronomie im „Biererlebnis Kommunbrauhaus“ nicht rechnen, und nur Tages- tourist:innen jener Art nehmen die schon mehrfach von Verantwortlichen angesprochenen „Sixpacks“ mit, für die man dann auch mal einen etwas gehobeneren Preis berechnen kann. Vielleicht kommen dabei auch die Flaschenauf-kleber vom „Eslarner Kommunbier“ zum Einsatz, die vor einigen Jahren nur jemand von unserer Redaktion gezeigt bekam. Sonst wissen Eslarner Bürger:innen – außer den sprichwörtlich „Einge-weihten“ nicht, dass es solche Aufkleber überhaupt gibt.

Mehr dazu, und zu anderen interessanten Neuerungen in der neuen DEEZ! Diese gibt es so um den 07. Juni 2021, exklusiv und wie immer kostenlos bis auf Ihre Internetgebühren, unter issuu.com/smde.