Graffiti-Aktion: Jugendliche gestalten Trafostation in Kürnach – Pressemitteilung der N-ERGIE AG

Energie Environment Gesellschaft Information Informative Miscellaneous News Orte und Regionen Pressemitteilungen
Bildunterschrift: Die Jugendlichen an der selbst gestaltenten Skater-Anlage neben der
Trafostation an der Höllenberghalle in Kürnach mit (v.l.) Graffiti-Künstlerin Marissa Herzog,
Bürgermeister René Wohlfart, Gemeindemitarbeiterin Denise Montedoro sowie Jürgen Lang
von der N-ERGIE.

——

Ferienprogramm der N-ERGIE Schulinformation
Graffiti-Aktion: Jugendliche gestalten Trafostation und Skater-Anlage in Kürnach

Ein paar weiße Wände, viele bunte Sprühdosen und ganz viel Kreativität: Von Montag, 9. bis Mittwoch, 11. August 2021 verwandelten Jugendliche aus Kürnach gemeinsam mit der erfahrenen Graffiti-Künstlerin Marissa Herzog die Trafostation der N-ERGIE, Am Trieb (an der Sporthalle) in einen bunten und vor allem bleibenden Blickfang.

Das Gestalten der Trafostation bildete den Höhepunkt eines dreitägigen Graffiti-Workshops, den die N-ERGIE Schulinformation im Rahmen ihres Ferienprogramms anbot. Die N-ERGIE veranstaltete den Work­shop gemeinsam mit der Gemeinde Kürnach, die im Laufe des kreativen Schaffens sogar ihre Skater-Anlage zum Verschönern anbot.

Ablauf der Graffiti-Aktion
Die Jugendlichen lernten zunächst die spannende Kultur und Ge­schichte des Graffitis kennen und machten erste eigene Schritte mit Stiften und Sprühdosen. Vom Brainstorming bis zum fertigen Entwurf erarbeiteten sie die Grafiken und setzten ihre Ideen eigenständig und mit verschiedenen Techniken um. Zudem erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die Trafostation, die als ihre „Leinwand“ dienen sollte.
Ziel der Graffiti-Aktion ist es, Jugendliche für eine künstlerische Aus­drucksform zu begeistern, ihre Kreativität sowie den gegenseitigen Aus­tausch zu fördern und sie zu bestärken, Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen.

Näheres zur N-ERGIE Schulinformation auf der Internetseite unter www.n-ergie.de/schulinformation.

Trafostation Kürnach
Die N-ERGIE stellte für das Projekt vier Seitenwände ihrer Trafostation zur Verfügung.
Die Station ist eine von insgesamt rund 7.500 Trafostationen, die die N-ERGIE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktienge­sellschaft, in ihrem Netzgebiet betreibt. Eine Trafostation wie die in Kürnach wandelt den Strom von der Mittelspannungsebene (20 Kilovolt) auf die Niederspannungsebene (230/400 Volt) um.

[08/12/2021]