Neue Ladestationen für Elektroautos im Franken-Center Nürnberg – Pressemitteilung N-ERGIE AG

Energie Information Informative Miscellaneous Orte und Regionen Wirtschaft

Foto © N-ERGIE
Bildunterschrift (von links): Bernhard Gessner, Ansprechpartner für Elektromobilität bei der N-ERGIE, Center Manager Daniel Frank Fernández und Technical Manager Oliver Lutz haben die neuen Ladestationen im Franken-Center symbolisch in Betrieb genommen.

Neue Ladestationen für Elektroautos im Franken-Center Nürnberg
Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Nordbayern

Im Franken-Center in Nürnberg-Langwasser können ab sofort Elektroautos mit regionalem Ökostrom geladen werden. Center Manager Daniel Frank Fernández und Technical Manager Oliver Lutz haben am Dienstag, 14. September, gemeinsam mit Bernhard Gessner, Ansprechpartner für Elektromobilität bei der N-ERGIE, die zwei neuen Ladestationen symbolisch in Betrieb genommen.

Die Ladestationen der N-ERGIE verfügen über insgesamt vier Typ2-Steckdosen mit einer Leistung von je 22 Kilowatt (kW). Die vier anliegenden Parkplätze sind ausschließlich für Elektroautos vorgesehen, die hier aufgeladen werden.

„Die E-Ladestationen und das Angebot für E-Fahrzeuge sind Teil der umgesetzten Modernisierung und des Ausbaus der Kundenservices im gesamten Franken-Center“, so Center Manager Daniel F. Fernández.

„Als regionaler Energieversorger wollen wir die Ladeinfrastruktur ausbauen, um so die Elektromobilität deutlich voranzubringen und den Klimaschutz zu stärken. In Nordbayern und speziell natürlich auch in Nürnberg“, sagt Bernhard Gessner. „Im Nürnberger Stadtgebiet können Elektromobilisten inzwischen an rund 60 Ladesäulen umweltfreundlichen Ökostrom der N-ERGIE laden.“

Einheitliche Technik und günstige Konditionen im Ladeverbund+

Der Ladeverbund+ ist eine Kooperation von bereits über 60 kommunalen Stadt- und Gemeindewerken in Nordbayern, die gemeinsam an einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur für Elektroautos in der Region arbeiten. Alle rund 700 Ladesäulen, die seine Mitglieder hier vereinen, sind mit einem einheitlichen Zugangssystem ausgestattet und können sie über die App „Ladeverbund+“ freigeschaltet werden.

Für E-Mobilisten, die Stromkunden bei einem im Ladeverbund+ organi-sierten Stadtwerk sind, gelten an den Ladesäulen besonders günstige Konditionen. Nach einmaliger Registrierung laden sie ihr Elektroauto zu einem ermäßigten Tarif – Kunden der N-ERGIE beispielsweise für lediglich 32 Cent pro Kilowattstunde. Eine Übersicht über alle Mitglie-der, Ladesäulen und weitere Informationen zum Zugangssystem sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.

Elektromobilität bei der N-ERGIE

Die N-ERGIE ist Treiber einer regionalen und ganzheitlichen Energiewende. Deshalb ist die Förderung der klimaschonenden Elektromobilität fest in der Konzernstrategie der N-ERGIE verankert.

Ihren eigenen Fuhrpark stellt die N-ERGIE sukzessive auf Elektrofahrzeuge um. Derzeit setzt sie bereits rund 140 Elektroautos für Dienstfahrten ein.

(14. September 2021 um 15:42)