pexels-yousuf-sarfaraz-3377788

Umweltclownin besucht Nürnberger Kindergärten – Pressemitteilung der N-ERGIE AG

Creative Tips Energie Entertainment Gesellschaft Information Informative Miscellaneous News Orte und Regionen Pressemitteilungen Unterhaltung Veranstaltungen Wirtschaft

Umweltclownin besucht Nürnberger Kindergärten – Pressemitteilung der N-ERGIE

Umweltclownin besucht Kindergärten in Nürnberg
Energiesparen kinderleicht gemacht

Auf Einladung der N-ERGIE Schulinformation besuchte Umweltclownin Ines Hansen Mitte Oktober sieben Kindergärten in Nürnberg: das Haus für Kinder in der Kerschensteiner Straße, Dörflerstraße, Kupferstraße, Dr. Gustav-Heinemann-Straße, Heimerichstraße und am Franz-Reichel-Ring sowie den Städtischen Kindergarten in der Osternoher Straße. Dort führte sie die Kleinen spielerisch an die Themen Strom und Stromsparen heran.

Strom ist Bewegung. Dies erleben die Kinder ganz anschaulich durch ihren Körpereinsatz. Gemeinsam mit der Umweltclownin erspielen sie die Frage, woher der Strom kommt und mit Hilfe eines Riesenmemorys entdecken sie bekannte und unbekannte Elektrogeräte.

Was ist Energieverschwendung? Die Erzieherinnen berichten, welche Energie am Morgen bei ihnen zu Hause bis zum Verlassen der Wohnung zum Einsatz kommt, und die Kinder setzen mit einem Schwungtuch die dabei verwendete Energie in Bewegung um. Wenn das Tuch besonders stark schwingt, wissen sie, dass hier Energie eingespart werden könnte. So wird Energiesparen zum Kinderspiel.

Die N-ERGIE Schulinformation unterstützt diese Aktion, da sie mit Ines Hansen die Überzeugung teilt, dass bereits die Kleinsten für die Bedeutung der Ressource Energie und den sparsamen Umgang damit sensibilisiert werden können. Alle Kindergartenkinder erhalten im Anschluss an die Veranstaltung einen eigenen Energiepass, den sie mit nach Hause nehmen und in dem sie ihren Umgang mit Energie eintragen können. So lernen sie nicht nur im Kindergarten, sondern auch zu Hause, was es bedeutet, ein „Energiesparfuchs“ zu sein.

Engagement der N-ERGIE Schulinformation
Die N-ERGIE Schulinformation macht es sich zur Aufgabe, Kinder und Jugendliche altersgerecht an Energie-, Wasser- und Umweltthemen heranzuführen. Mit Lehrkräften setzt sie maßgeschneiderte Projekte und Aktionen für die Schulen um – auch in Zeiten von Corona. Ferner sollen Ferienprogramme und Theateraufführungen den Kindern ebenfalls die Themen näher bringen. Näheres zur N-ERGIE Schulinformation auf der Internetseite unter www.n-ergie.de/schulinformation.

[20. Oktober 2021 um 17:25]