Energiegeladenes Theater am Ostendorfer-Gymnasium – Pressemitteilung der N-ERGIE AG

Energie Environment Gesellschaft Information Informative LifeStyle News Orte und Regionen Pressemitteilungen Unterhaltung Veranstaltungen Wirtschaft

Bildunterschrift: Die acht Schüler*innen, die vorab in einem Casting ausgewählt wurden, durften das Theaterstück in der Aula des Ostendorfer-Gymnasiums aufführen. (c) N-ERGIE AG 2021

Energiegeladenes Theater im Rahmen der Förderwoche „Gemeinsam.Brücken.bauen“
Schüler*innen schauspielerten zum Thema Energiewende

Gemeinsam.brücken.bauen. Die Umsetzung dieses Förderprogramms zum Ausgleich pandemiebedingter Nachteile für Schülerinnen und Schüler verfolgt das Ziel, Kompetenzen zu stärken und Gemeinschaft zu erleben. Am Ostendorfer-Gymnasium in Neumarkt wurde dieses Programm in Form einer ganzen Förderwoche vom 18. – 22. Oktober 2021 umgesetzt. Den Abschluss und gleichzeitig einen Höhepunkt der ganz besonderen Art bildete ein energiegeladenes Theaterstück, das Schülerinnen und Schülern der Unter- bis Oberstufe präsentiert wurde: acht Schüler*innen der 8. Klassenstufe bereiteten gemeinsam mit dem freischaffenden Theatermacher Jean-Francois Drozak das Thema Energiewende (schau-) spielerisch auf. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) und die N-ERGIE Schulinformation unterstützten das Projekt.

Das schulische Schauspiel konnte leider nicht wie die Jahre zuvor vor einem großen Publikum bestehend aus Eltern, Freunden und Angehörigen der Schüler*innen aufgeführt werden. Drozak entwickelte aber ein Alternativkonzept in Form der diesjährigen Theater-Projektwoche. So konnte der Schulalltag auch während der epidemischen Lage angemessen und mit Einhaltung eines Hygienekonzepts bereichert, Gemeinschaft auf eine ganz besondere Weise erlebt werden. Die acht teilnehmenden Schüler*innen wurden bei einem Casting ausgewählt, welches im Vorfeld stattfand.

Drozaks Theaterstück „Abschalten“ lehnt sich an das Buch „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ von Herbert Rosendorfer an. Bei Drozak reist ein Japaner aus der alten Welt per Zeitmaschine in die Gegenwart mit dem Auftrag, etwas abzuschalten. Er weiß nicht, was das bedeutet und entdeckt mit Hilfe einer freundlichen Richterin nach und nach die Bedeutung der Energie für die heutige Welt.

„Ich bin sehr froh, dass wir einen Weg gefunden haben, das Theaterprojekt der letzten Jahre an den Schulen fortsetzen zu können. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler weiterhin Spaß haben an der lockeren Wissensvermittlung darüber, wie das Energiesystem funktioniert“, erklärt Jean-Francois Drozak.

Die N-ERGIE Schulinformation unterstützt die Theater-Projektwoche, weil sie es sich zur Aufgabe macht, junge Menschen altersgerecht an die Themen Energie, Umwelt und Wasser heranzuführen. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften setzt sie maßgeschneiderte Projekte für die Schulen um. Näheres zur N-ERGIE Schulinformation unter www.n-ergie.de/schulinformation.

Auch an der Entwicklung des Theaterstücks „Abschalten“ war die N-ERGIE beteiligt. Jean-Francois Drozak traf sich im Vorfeld mit Ingenieuren des Nürnberger Energieversorgers. „Sie haben mir erklärt, vor welchen Herausforderungen sie täglich stehen und was im Stromnetz eigentlich passiert“, erläutert er. Diese Informationen hat er in sein Stück einfließen lassen.

[27. Oktober 2021 um 11:21]