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Schutz vor unseriösen Angeboten – Pressemitteilung der N-ERGIE AG

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Schutz vor unseriösen Angeboten
Vermehrt unerwünschte Anrufe

Immer mehr irritierte Kund*innen melden sich bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft. Sie sind misstrauisch, weil sie ungebetene Anrufe zu ihrer Energieversorgung erhalten haben.

Meist handelt es sich um vermeintlich günstigere Angebote für Strom oder Erdgas. Oft behaupten die Anrufer*innen sogar, dass sie mit der N-ERGIE zusammenarbeiten. Wenn dann die Bestätigung des neuen Anbieters mit keineswegs günstigeren Preisen eintrifft, hilft nur noch der schnelle Widerruf des ungewollten neuen Vertrags.

Zehnmal so viele Anfragen

Mehr als 100 Anrufer*innen erkundigen sich jeden Monat bei der N ERGIE, ob dubiose Anrufe tatsächlich von ihrem regionalen Versorger kamen. „Das ist etwa zehnmal so viel wie in den vergangenen Jahren – und sicherlich nur die Spitze des Eisbergs“, vermutet Markus Koppenmeier, Leiter Abrechnungsmanagement bei der N-ERGIE. Um Ärger und weiteren Aufwand zu vermeiden, hat er einige Tipps, worauf die Kund*innen bei telefonischen Angeboten achten sollten:

Wer ruft tatsächlich an?

• Immer nach Firmenname, Name und Grund des Anrufs fragen. Die Anrufer*innen melden sich oft unverständlich. Diese Informationen sind auch wichtig, falls es zu einer offiziellen Beschwerde kommt.

• Die N-ERGIE ruft nicht mit unterdrückter Nummer an. Wenn die N ERGIE anruft, sehen die Kund*innen im Display die Servicenummer 0800 1 008009 oder 0911 802 …

• Die N-ERGIE bietet keine telefonischen Vertragsabschlüsse an (nur online oder mit einem Vertragsformular).

Keine (Bank)Daten preisgeben

• Vorsicht, wenn jemand am Telefon nach Kunden-, Rechnungs- oder Zählernummern fragt. Die N-ERGIE kennt die Zählernummer ebenso wie die Höhe des Abschlags oder der Rechnung und fragt nicht danach. Bankdaten sind besonders sensibel.

• N-ERGIE Kund*innen können ihre Daten über die Online-Services selbst einsehen und ändern: www.n-ergie.de/online-services

• Die N-ERGIE gibt die Daten ihrer Kund*innen nicht an andere Unternehmen weiter.

Wenn Kund*innen sich wehren möchten

• Die Bundesnetzagentur hat auf ihrer Website ein Beschwerdeformular für unerlaubte Werbeanrufe oder E-Mails hinterlegt: www.bundesnetzagentur.de > Verbraucherportal > Ärger mit Rufnummern und Anrufen

• Wer eine Vertragsbestätigung erhält, ohne bewusst einen Vertrag abgeschlossen zu haben, sollte diesen direkt beim neuen Anbieter innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen.

Wechseln lohnt sich nicht

Nachdem die Strompreise der N-ERGIE im neuen Jahr stabil bleiben und sich die Erdgaspreise vergleichsweise moderat erhöhen, haben Kund*innen der N-ERGIE derzeit einen klaren Preisvorteil. Die N ERGIE zählt aktuell zu den günstigsten Anbietern. Daher lohnt sich ein Anbieterwechsel erst recht nicht.

Fragen und Kontakt
www.n-ergie.de/kontakt
Telefonisch 0800 1 008009 (kostenfrei)
Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 8:00 bis 13:00 Uhr

[9. Dezember 2021 um 13:00 h]