pexels-peggy-anke-4137667

Inspektion aus der Luft – Pressemitteilung der N-ERGIE Netz GmbH

Energie Environment Information Informative Miscellaneous News Orte und Regionen Pressemitteilungen Verbraucherschutz Wirtschaft

Inspektion aus der Luft
N-ERGIE Netz GmbH überprüft Mittelspannungsfreileitungen per Helikopter

Ab Mittwoch, 20. April 2022 sind Mitarbeiter*innen der N-ERGIE Netz GmbH rund eine Woche lang vorwiegend im Landkreis Roth mit einem Helikopter unterwegs. Jeweils zwischen ca. 8:00 und 17:00 Uhr überfliegen sie insgesamt rund 300 Kilometer Stromleitungen und dokumentieren deren Zustand. Bei der Befliegung streifen sie auch den Landkreis Neumarkt sowie nochmals den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, wo der Helikopter aktuell bereits unterwegs ist.

In folgenden Kommunen und deren Ortsteilen wird der Helikopter ab Mittwoch, 20. April unterwegs sein: Abenberg, Allersberg, Büchenbach, Ellingen, Ettenstatt, Freystadt, Georgensgmünd, Greding, Heideck, Hilpoltstein, Höttingen, Kammerstein, Kinding, Pleinfeld, Rednitzhembach, Roth, Röttenbach, Schwabach, Schwanstetten, Spalt, Thalmässing, Weißenburg, Wendelstein.

Witterungsbedingte Verzögerungen möglich

Geflogen wird nur bei klaren Sichtverhältnissen. Witterungsbedingt kann sich die Überprüfung deshalb zeitlich verzögern. Durch den Einsatz des Hubschraubers kommt es in den zu kontrollierenden Bereichen zu Lärm und Abwind. Die N-ERGIE Netz GmbH bedauert die entstehenden Beeinträchtigungen und bittet die betroffenen Anwohner*innen um Verständnis.

Die Flüge werden in einer niedrigen Höhe (ca. 15 Meter) durchgeführt und sind mit dem Luftamt Nordbayern abgestimmt. Insgesamt überprüft die N-ERGIE Netz GmbH 2022 rund 2.000 Kilometer Stromleitungen.

Investitionen und Versorgungsqualität

Die N-ERGIE Netz GmbH kontrolliert ihre Freileitungen regelmäßig vom Boden sowie aus der Luft: Bei Hoch- und Mittelspannungsleitungen sind neben Drohnen auch Hubschrauber im Einsatz. Schwachstellen an Masten, Isolatoren und Leiterseilen können so frühzeitig erkannt und beseitigt werden. Gleichzeitig dient die Leitungsbefliegung dazu, die gesamte Leitungstrasse und den Trassenbewuchs zu überprüfen.

Ein Netzbetreiber wie die N-ERGIE Netz GmbH ist dafür zuständig, dass alle am Stromnetz angeschlossenen Kund*innen zuverlässig Strom erhalten. Eine hohe Versorgungssicherheit kann nur mit einer arbeitsintensiven und technisch aufwändigen regelmäßigen Kontrolle erreicht werden. Dies ist mit hohen Kosten verbunden: Rund 100 Mio. Euro steckt die N-ERGIE Netz GmbH jährlich in den Ausbau und den technischen Unterhalt der Stromnetze.

28.000 Kilometer Stromleitungen

Investitionen wie diese tragen dazu bei, dass die Versorgungsqualität im Stromnetz der N-ERGIE Netz GmbH auf einem sehr hohen Niveau liegt. Durchschnittlich sieben Minuten mussten die Menschen im Netzgebiet aufgrund ungeplanter Ereignisse 2020 ohne Strom auskommen – rund vier Minuten weniger als im Bundesdurchschnitt.

Das Stromnetz der N-ERGIE Netz GmbH umfasst Hoch-, Mittel- und Niederspannungsleitungen und ist rund 28.000 Kilometer lang. Es erstreckt sich vom Würzburger Umland im Norden bis Eichstätt im Süden, sowie von Weikersheim im Westen bis nach Sulzbach-Rosenberg im Osten.

[14. April 2022 um 12:08]