Eslarn – Vereine: Ohne Oberpfälzer Waldverein, wäre Eslarn nur halb so schön!

Creative Tips Entertainment Eslarn aktuell Geschichte -History Gesellschaft History Information Informative LifeStyle Tourismus Vereine

Die Sektion Eslarn des Oberpfälzer Waldvereines kümmert sich um sehr viele Dinge, welche Spaziergänger:innen, Wander:innen die Freizeitgestaltung schöner machen. Neuestes Projekt war eine Sitzbank beim „schönsten Aussichtspunkt Eslarns“, auf dem Schloßberg. Dort bekam das Gedenkkreuz an das Ehepaar Kleber nun eine Sitzgelegenheit mit Tisch. Ursprünglich befand sich dort – unweit der früheren sog. „Sauer-Villa“ nur eine einfache Bank. Der schöne Aussichtspunkt diente aber vor Jahren bereits einmal als Location für einen Werbefilm fürs Eslarner Rebuhn-Zoigl®. Mit dem Eslarner Bauhofchef Hochwart als rastenden und ein Bier genießenden Hauptdarsteller. Leider konnten diesen wirklich professionell produzierten Film bisher nur Mitglieder der sog. „Hausbrauer“ sehen.

Quelle: onetz.de

P.S.: Wilhelm Kleber war auch Eslarner Heimatforscher, Fotograf und Filmer. Er begleitete sämtliche Eslarner Musikantenauftritte und Veranstaltungen ebenso wie er sich in Eslarns sonstiger Geschichte auskannte. So findet sich sein Gedenkstein nun just dort wo die einstige sog. „Sauer-Villa“ stand, und nun ein prezioser Neubau entsteht. Möglicherweise hat seine Tochter Christl Birnkammer, die neben derem Ehemann eine eigene Versicherungsagentur mit Vermögensberatung und Aktienfonds zu betreiben scheint ein Vermächtnis deren Vaters zu erfüllen.

(Info-Link GoogleMaps®)