Mobile Erstberatung zu Fragen rund um aktuelle Preisanpassungen – Pressemitteilung

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Neue Anlaufstelle für Kund*innen der N-ERGIE
Mobile Erstberatung zu Fragen rund um aktuelle Preisanpassungen

Die N-ERGIE Aktiengesellschaft bietet ihren Kund*innen ab Oktober eine mobile Erstberatung zu Fragen rund um aktuelle Preisanpassungen in Nürnberg und verschiedenen Orten im regionalen Netzgebiet. In Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg sind zwölf Termine in sechs verschiedenen städtischen Einrichtungen in den einzelnen Stadtteilen geplant. Acht weitere Termine folgen in den Rathäusern der Region. Die Beratungstermine in Nürnberg stehen bereits fest, die Termine in der Region befinden sich aktuell noch in Planung. Alle aktuellen Termine gibt es online unter www.n-ergie.de/n-ergie/unternehmen/veranstaltungen-aktionen/alle-termine.

Energiespartipps und erste Hilfestellungen

Inhalt der mobilen Erstberatung werden von Seiten der N-ERGIE etwa Tipps zum Energiesparen, Hintergründe zu den Preisanpassungen, aktuelle Entwicklungen am Energiemarkt und erste Hilfestellungen bei Zahlungsschwierigkeiten sein. Zu bedenken ist allerdings, dass es gerade bei Zahlungsschwierigkeiten nur eine allgemeine Erstberatung mit einem Verweis auf tiefergehende, individuelle Beratungsangebote bei den zuständigen Sozialbehörden geben kann und wird.

Zudem stellt die Stadt Nürnberg für die Beratungstermine im Stadtgebiet den Berater*innen der N-ERGIE jeweils eine*n Mitarbeiter*in aus dem Energiesparprojekt im Sozialamt zur Seite. Seit mehr als zehn Jahren unterstützen die selbstständigen Kolleg*innen, die für die Energieberatungen in den Haushalten vom Sozialamt beauftragt werden, einkommensschwache Haushalte und Leistungsbeziehende in ihren Wohnungen. Somit verfügen die Fachleute über Erfahrungen in den Bereichen Bau, Technik und Umwelt, die den Bürger*innen bei der mobilen Beratung zugutekommen.

Neben klassischen Energiespartipps können die Energieberater*innen auch in sozialrechtlichen Fragestellungen, die die Kosten der Heizung betreffen, unterstützen. Für eine tiefere Beratung ist es allerdings erforderlich, einen Vor-Ort Termin für eine kostenlose Energieberatung in der eigenen Wohnung zu vereinbaren. Die Terminvereinbarung kann direkt, im Rahmen der mobilen Beratungen, erfolgen.

Erste Anlaufstelle zur Vermittlung weiterer Unterstützung

Sowohl die vor Ort anwesenden Mitarbeiter*innen der N-ERGIE als auch die städtischen Berater*innen können also lediglich allgemein beraten und haben keinen Zugriff auf Kundendaten. Somit dient die mobile Beratung vor allem als erste Anlaufstelle und zur Vermittlung von weiteren Service- und Hilfsangeboten.

Individuelle Servicethemen – darunter zählen unter anderem Umzugsmeldungen, Fragen zur Jahresabrechnung sowie zu den eigenen Vertragskonditionen und Fragen zu konkreten individuellen Ratenplänen – können bei der mobilen Beratung nicht behandelt werden. Für diese Themen stehen weiterhin der telefonische Kundenservice der N-ERGIE und die Online-Services zur Verfügung.