Europa – Medien: EU „bastelt“ an einem „Europäisches Medienfreiheitsgesetz“ (EMFG)?!

Environment EU Gesellschaft Gesundheit - HealthCare Information Informative Medien-News Miscellaneous News News & Politics Orte und Regionen Presseinformationen Unterhaltung Verbraucherschutz Wirtschaft

Langsam wird es etwas happig, würden wir meinen. Denn eine Art „Gleichschaltung“ der Medien kann nicht im Interesse eines freiheitlichen Europa liegen. Auch wenn – so die Grundlage – Mitgliedsländer wie Ungarn und Polen derenseits die Medien „gängeln“ sollten, ein EMFG wäre ein Schritt in eine „Informationsgleichschaltung“.

Mehr dazu …

Bereits die Idee des vormaligen Rundfunkratsvorsitzenden und früheren BR-Intendaten Dr. Ulrich Wilhelm erregte damals aufsehen. Er wollte eine „Europäische Medien-Cloud“, und damit unseres Erachtens auch bereits etwas wie „Medienkontrolle“. (Wir berichteten!)